@Fini: diesen Artikel habe ich gelesen und dazu hatte ich glaub auch was in den Kommentarthread geschrieben. Wie ich dort und auch hier in meinem vorigen Post gesagt hatte, denke ich nicht, dass Blizzard an dieser Entwicklung allein schuld ist. Die Entwicklung in GW zeigt überdeutlich, dass es den Leuten egal ist, ob es nötig wäre: sie horten trotzdem Items und unternehmen unverhältnismäßige Anstrengungen, um beispielsweise einen Schwertknauf zu erlangen, der nicht nur +29, sondern eben +30 Leben bietet. Das wird gemacht, egal ob dem Spielehersteller das recht ist oder ob es so angedacht war. Bei WoW war es sicherlich so angedacht, dass es Sachen geben soll, die nur durch heftiges und konsequentes Gefarme zu erlangen sind und Blizz sieht, dass genau das bei den Leuten am besten ankommt und sie bei der Stange hält, deshalb wird mehr desselben geschaffen. Die Leute, die das nicht wollen und mehr Itemgerechtigkeit und Inhalte für Kleingruppen verlangen, schreien vermutlich nicht laut genug und haben noch nicht genügend Accounts gekündigt, um mit ihren Beschwerden ernst genommen zu werden. Wenns finanziell nicht weh tut, wird Blizzard seine Politik wohl auch nicht ändern.
Ich denke der Weg, den Anet gegangen ist und der für Gelegenheitsspieler oder einfach weniger itemgeile Menschen perfekt ist, lässt sich auf ein WoW auch nicht ohne weiteres übertragen. Zur Erklärung für Diejenigen die das nicht kennen: es gibt in der Welt verteilt "Sammler" bei denen man unterschiedlichste - auch perfekte - Items für eine Gegenleistung von 3 - 5 von Monstern gedroppten Rohmaterialien eintauschen kann. Sie sind i.d.R. genau so gut nutzbar wie sehr wertvolle Drops, man muß aber kein Geld, sondern nur etwas Zeit aufwenden (Items sammeln, Sammler aufsuchen). In einem Spiel wie WoW jedoch, wo bessere Items nicht nur einen marginalen, sondern einen z.T. sehr erheblichen Spielvorteil bringen, würde wohl ein Aufschrei durch die Reihen der Farmer gehen, wenn auf einmal jeder kleine Popel nur mit etwas Mühe und 100%iger Erfolgschance brauchbare Items finden könnte. Die Leute, deren Schwanz pro Stunde Farmen einen halben cm größer wird, würden ob dieser "Ungerechtigkeit" wohl reihenweise abspringen. Deshalb wird Blizz soetwas kaum machen, das täte im Geldbeutel mehr weh als ein paar unzufriedene Einzelspieler.
Wenn man das möchte, wird man wohl auf ein MMO der nächsten Generation warten müssen, die entsprechende Ansätze zum Teil bieten.
Gruß Missy
P.S. Und Chapter II wird vermutlich auch sehr genial