Wurm Zafi.D tarnt sich als Weihnachtsgruß

Die News des SEK.
Antworten
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12594
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Wurm Zafi.D tarnt sich als Weihnachtsgruß

Beitrag von SethDeBlade »

Es ist wohl wieder ein gefährlicher PC-Virus unterwegs. Hier ein Zitat von heise security:
Die Hersteller von Antivirensoftware warnen vor dem Mailwurm Zafi.D. Er tarnt sich als Weihnachtsgruß-Mail in verschiedenen Sprachen und befällt Windows-Systeme. Auf den Seiten von McAfee ist ein Screenshot einer typischen E-Mail abgebildet. Im Anhang der Mail steckt der Schädling, der beim Öffnen das System befällt. Von infizierten Systemen versendet sich der Wurm mit seiner eigenen SMTP-Engine, zusätzlich versucht er sich über Filesharing-Netzwerke zu verbreiten.

Zafi.D installiert eine Backdoor auf Port 8181, zudem lädt er Dateien aus dem Internet nach und führt sie aus. Der Schädling ist auch in der Lage, Prozesse von Firewalls und Virenscannern zu beenden. Die Hersteller aktualisieren derzeit ihre Signaturen. Weitere Hinweise zum Schutz vor Viren und Würmern und zum sicheren Umgang mit E-Mail finden sie auf den Antiviren-Seiten von heise Security.
Ich hoffe, dass ihr von diesem Weihnachtsgruß verschont bleibt ;)
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Status:
#######################
# Gemeldete Infektionen: Mittel ...#
# Schadenspotential: Hoch ...........#
# Verbreitungspotential: Hoch ......#
#######################

Falls ihr eine Mail bekommt wie das folgende Bild zeigt:

Bild

dann laßt den Anhang in Ruhe und vernichtet die Mail.

Die Antivierengurus haben alle schon Updates für die Pattern/Signaturendateien zur Verfügung gestellt.

Hier noch ein paar Links zum Wurm:
McAfee
TrendMicro
BitDefender
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Xenon
Beiträge: 19656
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 15:50
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenon »

Ich sollte unbedingt grußkarten verschicken :D
An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust.
- Friedrich Wilhelm Nietzsche
Benutzeravatar
Alenco
Beiträge: 4051
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alenco »

sie haben post von mir.^^
[size=75]Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren. (lenin)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Die Menschen leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont.[/size]
Benutzeravatar
Tristania
Beiträge: 6811
Registriert: So 6. Okt 2002, 02:43
Wohnort: München

Beitrag von Tristania »

Danke Seth und Gwom für die Infos :)
[b]Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit erzielt völlig sinnfreie, aber oft erstaunliche Ergebnisse[/b] :p

Aus einem WoW-Rollenspielforum:
Ich denke da immer an Herr der Ringe, wenn Aragorn nun doch Apfelschorle heissen würde und Legolas ein Lautsprecher wär. hey, ehrlich, der Film wäre immer noch derselbe. Frolic wirft mit Schneekoppe den Ring in den Mount r00xor und bezwingt damit die Schreckensherschaft von Nokia. Minas Teflon wäre gerettet und Glatzkopf der Zauberer ein Held.
Benutzeravatar
Ablaze
Beiträge: 4511
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Ablaze »

Besten Dank für die Info, bei mir kam so eine Mail an.
Der Link am unteren Ende fing dann sogar mit meiner eigenen adresse an, das machte micht stutzig ...
Mein Antivirus aber nicht.
Welcome to the Pirates of IOS
[url]http://www.iospirates.com[/url]
Antworten