Apropos Support, Sony Online Entertainment, kurz SOE bzw. Verant hat sich ja mit EQ eh schon einen schlechten Ruf erarbeitet, was den Support betrifft, aber jetzt scheinen sie bei Star Wars Galaxies den Vogel abschiessen zu wollen.
Folgendes ist passiert:
Ein paar Leute haben einen Exploit gefunden, mit dem man Credits dupen kann und diesen auch ausgiebig genutzt.
Als die Sache aufflog hat Sony in die Logs geschaut und angefangen Spieler zu bannen.
Und zwar alle die etwas von dem Geld besassen, und zwar auch wenn man nur über einen /tip 200 credits
fürs tanzen in der cantina bekam. Permabann für alle "Beteiligten", wobei man sagen muss das man
als Spieler es noch nicht mal mitbekommt, wenn einem ein anderer einen /tip gibt.
Es wurden über 200 Spieler gebannt, was deren Freunde zu einer Protest-Aktion veranlasste.
Eine grosse Anzahl von Spielern traf sich in Theed auf Naboo und demonstrierte dort
gegen die Praxis von SOE auch unschuldige erst mal mitzubannen.
Jetzt drehte SOE aber erst richtig durch. Über eine serverweite Mitteilung wurde
aufgefordert, die Demonstration zu beenden, oder man würde den Server
herunterfahren. Als darauf nicht reagiert wurde, wurden durch einen GM
einige Leute in das Weltall gebeamt, wo sie dann tot festsassen.
Am Ende machte man die Drohung war und fuhr den Server down...
Was sagt ihr dazu? Nette Praktiken und das lässt einen Überlegen ob die
eigenen GMs nicht vielleicht netter sind, als man das bisher dachte
Ich hoffe jedenfalls es reagieren genügend Leute und kündigen, anders
kann man einer solchen Firma nicht zeigen das sie zahlende Kunden, keine
Opfer auf dem Server hat.
Achja, hier noch der Comic zum Vorfall
:
Penny-Arcade