Eine neue Variante des AGOBOT - Wurms ist unterwegs

Die News des SEK.
Antworten
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Eine neue Variante des AGOBOT - Wurms ist unterwegs

Beitrag von Gwom deEstartu »

Laut TrendMicro ist eine neue Variante des AGOBOT Wurms (WORM_AGOBOT.UJ) unterwegs.

Status:
#######################
# Gemeldete Infektionen: Low ......#
# Schadenspotential: High ............#
# Verbreitungspotential: High .......#
#######################
It acts as a server program controlled by an Internet Relay Chat (IRC) bot, thus capable of certain backdoor activities.

It is also capable of stealing the CD keys of popular Windows-based games and terminating certain programs.
Der Wurm ist zwar "noch" nicht so verbreitet, allerdings zeigt sich wieder, dass man einen aktuellen aktiven Virenscanner benutzen sollte. Wenn ihr keinen besitzt benutzt HouseCall von http://www.trendmicro.de um euren PC zu überprüfen. NAI (MCAffee) bietet auch ein Online Search and Destroy Tool an.
Benutzeravatar
1st-Trillian
Beiträge: 13410
Registriert: Do 10. Jan 2002, 14:50
Wohnort: Bayern seufz...

Beitrag von 1st-Trillian »

wie zuverlässig ist trendmicro? ich meine die urschen ja auf meinem pc rum, wir nutzen den onlineservice von denen auch.
und immer, wenn ich das anderen empfehle, kommt 'was? fremde leute auf meinem pc?!' .

wie ist das bei trendmicro?
Bild
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

1st-Trillian - 9 Aug 2004 12:24 hat geschrieben:wie zuverlässig ist trendmicro? ich meine die urschen ja auf meinem pc rum, wir nutzen den onlineservice von denen auch.
und immer, wenn ich das anderen empfehle, kommt 'was? fremde leute auf meinem pc?!' .

wie ist das bei trendmicro?
Beim Start wird nur auf deinem PC geschaut, ob das OnlineScanTool in der richtigen Version vorliegt, ggf. wird es upgedatet. Dann wird die neueste PatternDatei geladen. Nun kann man den Scan starten.

Ich bin der Meinung, das Housecall "keine" Daten über die o.g. Prüfungen hinaus zu http://www.trendmicro.de überträgt. Aber letze Gewissheit gibt es natürlich nicht, ich denke dass es sich um eine seriöse Firma handelt.

Und in den Foren, die ich zu Windows/Software lese ist mir auch noch kein Beitrag untergekommen, indem behauptet wird das HouseCall die User ausspioniert.

Gruß Gwom

PS.: Ich selbst benutz es um ab und an Norton Antivirus zu überprüfen ;) Bei der letzen Prüfung wurden im TempInetFiles 3 Würmer entdeckt, obwohl NAV aktiv im Hintergrund läuft ;)

PSS.: Wer noch keine Antivirensoftware hat, sollte sich überlegen ob er nicht auf Panda ANtivirus zurückgreift.
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
German_Hawkeye
Beiträge: 10664
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 13:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von German_Hawkeye »

My2Cents:
NAV ist Schrott und hoffnungslos überteuert!

Ich würde jedem AntiVir PE empfehlen, da das Preis/Leistungs-Verhältniss spitze ist!
http://www.freeav.de
If I had any money, I'd be sipping jippers on a beach somewhere!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12594
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

@hawk wenn es das programm ist, von dem ich denke, dass es das ist, dann kann das programm keine email beim herunterladen scannen. deswegen finde ich das schrottig ;)
Benutzeravatar
German_Hawkeye
Beiträge: 10664
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 13:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von German_Hawkeye »

Sorry wer probleme mit viren in e-mails hat, der benutzt das falsche e-mail progamm(und gibt den falschen Leuten seine Adresse), attachments checkt auch antivir!
Im Gegensatzt zum NAV erkennt es wenigsten mehr, hat updates in der Regel innerhalb von wenigen Stunden und nicht Tagen, bremmst meinen PC nicht bis zum erbrechen aus, aktiviert sich nicht einfach wieder wenn ich es deaktiviert habe so das mir auch mal die Installation eines Treibers problemlos gelingt, sind mir bisher noch keine Nebenwirkungen mit anderere SW bekannt, bei NAV allerdings schon. Und vor allem ist es kostenlos, Symantec hat ja inzwischen die Frechheit zugelegt für telefonische Anfragen 19 € zu verlangen
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Testet mal Panda, das kann alles was NAV kann, nur besser. Das Preis Leistungsverhältnis passt dort auch :)
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Alenco
Beiträge: 4051
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alenco »

me will kein geld für den schutz für meinen comp. ausgeben.

könntet ihr mir mal was im paket empfehlen? oder soll ich einfach die links oben usen?

vielen dank schonmal im voraus.
[size=75]Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren. (lenin)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Die Menschen leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont.[/size]
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12594
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

me will kein geld für den schutz für meinen comp. ausgeben

wegen dieser einstellung können sich heutzutage im zeitalter der wviren und würmer diese auch fleißig verbreiten.
Benutzeravatar
Alenco
Beiträge: 4051
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alenco »

deine aussage beantwortet nich meine frage. ich erstelle nich würmer und viren.
wenn ich mir ein betriebssystem kaufe, dann hat der hersteller auch die pflicht dieses sicher zu machen.
wenn jedermann unmengen von geld ausgibt für sicherheiten an seinen comp. dann dient das der sache an sich, aber ich möchte nich immer neu geld ausgeben. die ganze software kostet ja bald mehr, als die eigentliche hardware.

nungut, dann besorge ich mir halt ne antwort woanders. und meine einstellung... naja man kann drüber streiten, siehe grad das gespräch mit rangold, aber meinungen sollen ja verschieden sein. dennoch finde ich deine antwort in keinster weise akzeptabel.

schönen abend noch

;)

edit: rangold hat mich nun überzeugt, dass mein erster satz meines vorherigen postes vieleicht nich ganz so glücklich war. dennoch steh ich auf freeware wegen der hohen kosten. dennoch hat mir dein post nich so wirklich weitergeholfen.
[size=75]Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren. (lenin)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Die Menschen leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont.[/size]
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12594
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ich habe deine Frage nicht direkt beantwortet, weil ich das Angebot der Seite nicht kenne ;)
wenn ich mir ein betriebssystem kaufe, dann hat der hersteller auch die pflicht dieses sicher zu machen.
Gerade das dürfte das Problem bei Microsoft sein. Die versuchen zwar sicher zu programmieren, schaffen es aber nicht und werden Windows wahrscheinlich auch nie vollkommen sicher bekommen, weil sie aus Kompatibilitätsgründen immer alten Code mitschleppen.

Gegen Freeware ist nix einzuwenden, verwende ich auch viel, wenn ich kann. Deine Antwort hörte sich für mich so an, als ob du garnichts für die Sicherheit deines PCs tust. Und sein System garnicht zu schützen ist grundlegend falsch, stimmts ;)
Benutzeravatar
Alenco
Beiträge: 4051
Registriert: Sa 2. Feb 2002, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alenco »

ich will gern mein comp.schützen, aber nich zu den preisen. und freeware müsste doch auch reichen.
[size=75]Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren. (lenin)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Die Menschen leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont.[/size]
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Alenco - 15 Aug 2004 11:13 hat geschrieben:ich will gern mein comp.schützen, aber nich zu den preisen. und freeware müsste doch auch reichen.
Jaein :)

Lad dir ZoneAlarm und irgendeine Freeware (Antivirenprogramm) und fühl dich sicher. Ist dein gutes Recht. Nur bitte, geh mit deinem PC nie Online, den es könnte ja sein, das dein PC benutzt wird um Würmer zu versenden.

Das Beispiel Microsoft also BS WIndows W2K WXP:

Beide Betriebssysteme sind "sicher". Wenn man allerdings Internet benutzen willst, mußt man dein System nach aussen öffnen. Damit hat man die Pflicht SEINEN PC zu sichern, und nicht der Hersteller des BS.

Alles was Windows an Netzwerk mitbringt ist rudimentär. Selbst die Firewall schützt nur Windows an sich, wenn irgendeine Applikation der Meinung ist deine Persönlichen Daten an xyz zu senden, ist es dein Problem.

Deshalb bin ich der Meinung lieber 70€ für FireWall und Antivirenprogramm (von Speziallisten, nicht von Stümpern) auszugeben als als Spam und Wurmschleuder im Internet umherzuziehen.

Gwom

PS.: Es ist nicht nur der Herrsteller eines Illegalen Produkts haftbar, sondern auch der Vertreiber. Das gilt noch nicht im Inet schade eigendlich, denn dann wäre das Leben mit dem Internet erheblich einfacher, da sich jeder um den Schutz des eigenen PCs kümmern muß.
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Antworten