Allgemeinwissen und die Jugend

Hier dürfen sich alle als Schinder fühlen
Benutzeravatar
Nalfein
Beiträge: 2495
Registriert: Di 16. Jul 2002, 07:20
Wohnort: Im schönen Badnerland

Allgemeinwissen und die Jugend

Beitrag von Nalfein »

Tja Leute, gestern abend war ich wie so oft wieder einmal nach dem Job in meinem Stammbistro und habe mich mit der Bedienung und Ihrer Freundin unterhalten. Beide mit Gymnasialabschluss und somit sollten Sie doch in der Lage sein, nicht nur das Neue Revue Rätsel zu lösen, sondern ebenfalls eine gepflegte Unterhaltung durchzuführen.

Was soll ich sagen? Setzen sechs, trifft es wohl am ehesten. Nicht nur, dass das ziemlich leichte Rätsel unüberwindbare Hürden aufstellte, auch eine Unterhaltung die vom Nalf in Richtung Politik, Arbeitslosigkeit und Ihre folgen, Sozialabbau, etc.pp gelenkt wurde.

Gute Nacht Deutschland, die aktuellen Probleme des deutschen Staates sind ein Buch mit sieben Siegeln, nicht nur die Auswirkungen von Hartz IV unbekannt, sondern Hartz IV ist unbekannt!!! :eek: :cry:

Dass sich mein Schatzi hinter der Theke zwischendurch 3 Kaffeelöffel Sahne genehmigte und meinte: Jetzt weisst Du, was ich abends gerne esse. Aber nicht vom Löffel... hmmm... sehr interessant und bei dem schnuckeligen Anblick kann man sich das auch sehr gut vorstellen, aber irgendwie machte es "Frau" nicht intelligenter. :p

Sie meinte dann noch, mensch Nalf, was Du für eine super Allgemeinbildung hast. Wenn ich diese doch nur auch hätte... (Sahne vom Löffel oder anderen Teilen hilft da Frau aber nicht weiter... :rolleyes: Spass wird's trotzdem machen. :rofl: )

Also kamen wir auf das Thema Zeitung und Fernsehen (Internet habe ich nicht). Okay, RTLII News, Blöd Zeitung, Modemagazine, etc.pp helfen mir nicht wirklich weiter, was die Allgemeinbildung betrifft. Mein Vorschlag Tagesschau, Tagesthemen, Spiegel, Stern, FAZ und SZ wurde mit grossen Augen und dem Kommentar: Soviel Freizeit habe ich nicht, um das alles anzuschauen bzw. zu lesen. Klar, wenn man sein Freizeit mit Sahne essen vergeudet... (Wieso komme ich da nur immer wieder drauf... :kopfkratz: ;) )

Lange Rede, kurzer Sinn: So manchmal habe ich das Gefühl, das Deutschlands Jugend verblödet. Hört sich hart an, aber wenn so wichtige Sendungen wie: Big Brother, Die Alm, Hallo Baby, Frauentausch, etc.pp wichtiger sind, wie die Politik von Deutschland oder die Weltpolitik, dann ist das meine Meinung. Immerhin kannten sich die Mädels noch mit den verschiedensten Mobiltelefonen und den darin enthaltenen Funktionen viel besser wie meine Wenigkeit aus. Immerhin etwas, auch wenn's nicht viel ist und ich dies als nicht wirklich wichtig erachte. Was das Allgemeinwissen halt betrifft.

So, das war's von mir mal wieder.

Nalf, der immer noch an die gottverdammte Sahne denken muss!!! :rolleyes: :rofl:
All is relative...
Benutzeravatar
Metzelorgie
Beiträge: 11854
Registriert: Di 8. Jan 2002, 12:20
Wohnort: Worms

Beitrag von Metzelorgie »

Dem gibt's leider wenig hinzuzufügen.

Recht hast du.

Das mit der Sahne beschäftigt mich jetzt auch. :D

Man muss sich ja nur in die U-Bahn setzen und die schönen Gespräche der ganzen "Ckeck0r" anhören.
Die meisten können nicht mal richtig DEUTSCH.
￾￾◘


- Sir, we're surrounded by enemy forces!
- Excellent. We can attack in any direction.

*************************************

- Yoda: Andere Seite dunkel ist ... sehr dunkel ist.
- Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12594
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

jo, und der TV-Total Erstwählercheck bestätigt es immer wieder auf traurige Weise, auch wenns humorvoll aufgemacht ist.

"Was wirst du bei der Europawahl wählen??" *langes denken und grübeln* "Frankreich!!" :rolleyes:

hinzu kommt dann noch diese "geschliffene" Sprache, die heute gesprochen wird :rolleyes:
Benutzeravatar
toter teufel
Beiträge: 5850
Registriert: Di 23. Jul 2002, 14:32
Wohnort: Niederdorfelden (Hessen)

Beitrag von toter teufel »

ich persönlich bin eigentlich der meinung, dass ich halbwegs fit bin, wenn es um allgemeinbildung geht

wobei ich beim rätsel in der neuen revue verzweifeln würde :D da bevorzuge ich doch das aus dem stern

naja, hartz IV muss ich ja kennen ;)

aber wenn man sich die jugend von heute anschaut, mache ich mir ernsthaft sorgen um meine spätere rente
Benutzeravatar
Grimmi
Beiträge: 928
Registriert: Do 22. Jul 2004, 10:42
Wohnort: Hollywood, Saarland

Beitrag von Grimmi »

Wozu Allgemeinbildung, wenn man mit einer einzigen Bemerkung über ein eigentlich recht harmloses Lebensmittel einen allgemeingebildeten Mann einen ganzen Tag lang gedanklich beschäftigen kann ;)

Das mit der blöden Jugend seh ich bissel differenzierter, obwohl ich so ein Befreiendes "die heutige Jugend taugt nix" durchaus auch mal gerne auschreien würde...
Ich erinnere mich dann aber gottseidank trotz meines Fortgeschrittenen Alters noch dunkel dran wie ich so mit 18 war ;)

Ich weiss nicht wann ich angefangen habe mich allgemeinzubilden oder mich für Nachrichten oder Reportagen zu interessieren, aber ich weiss noch ganz sicher: Mit 18 nicht, und wohl auch noch nicht mit 20.

Ich denke mal viele kriegen später aber noch die Kurve...um sich dann selbst irgendwann später über die doofe Jugend auszulassen ;)
Benutzeravatar
Nalfein
Beiträge: 2495
Registriert: Di 16. Jul 2002, 07:20
Wohnort: Im schönen Badnerland

Beitrag von Nalfein »

[quote="Grimmi - Do 05 Aug, 2004"]Wozu Allgemeinbildung, wenn man mit einer einzigen Bemerkung über ein eigentlich recht harmloses Lebensmittel einen allgemeingebildeten Mann einen ganzen Tag lang gedanklich beschäftigen kann ]

Okay, man kann die Jugend ein wenig in Schutz nehmen. Aber ich kannte auch mit 18 den aktuellen Bundeskanzler, den Bundespräsidenten und die Aufgaben des jeweiligen Amtsinhabers.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Jugend nix taugt, sondern dass Sie viel zu viel Mist bereitwillig anschaut und sich auch merkt, aber das wirklich wichtige als nicht wichtig erachtet. Hauptsache die Frisur sitzt und der Kerl von nebenan bekommt in meinem Outfit einen Ständer.

Ja ich weis, das ist wieder mal Nalf pur und ungeschnitten, aber zu dem gestrigen Outfit der Mädels, der Art wie Sie sich gegeben haben und dem Inhalt des Kopfes passt der Ausspruch. Da ist der Kopf auch nur da, um die Frisur spazieren zu tragen...

Nalf, heute mal ganz intolerant.
All is relative...
Benutzeravatar
EismannHSV
Beiträge: 12302
Registriert: Di 23. Apr 2002, 08:51
Wohnort: Hamwarde
Kontaktdaten:

Beitrag von EismannHSV »

hrhr, nalfi, ich bereue aufrichtig das ich da nicht anwesend war :D

tja, wenn ich manchmal so mitbekommen was man alles wissen sollte und welche änderungen in der gestezgebung sich wie auf mein leben auswirken und dieses und jenes.......................dann weiß man was man alles nicht weiß und wieviel unwissen in einem ist..............aber die jugend von heute kannst du echt in die tonne kloppen, es mag da noch ausnahmen geben, nur wenn mir unsere azubis im 2. lehrjahr hier nichtmal einfachste rechenaufgaben im kopf lösen können und du an der anzahl der rechtschreibfehler bei daoc sehen kannst wie alt jemand ist................na dann weiß ich auch nicht weiter.......

........ zu meiner zeit wurden wir hier noch im internen unterricht mit sachen die unser haus betreffen beschäftigt, heute lernen die da lesen und schreiben und in der berufsschule wird auch wieder mathe unterrichtet........

...........und auch wenn meine kinder mich mal hassen werden, die kriegen feuer in der hinsicht........

..........die sollten standards einführen und wer diese nicht erfüllt wird halt nicht versetzt oder muß ne schulstufe tiefer, die haben teilweise abitur und wie nalfi geschrieben hat wissen die wahrscheinlich nicht mal das österreich ein eigenständiges land ist..................... alles von amerika kommt nach und nach zu uns rüber, die medien regieren und das volk bleibt dumm................ich weiß nicht ob es stimmt , aber es soll mal ne befragung in amerika gegeben haben und mehr als 10% waren der meinung das adolf hitler noch nazideutschland regiert.............. :(

@sahne: das beschäftigt mich jetzt auch :D


eisi
semper fidelis

Demokratie verkauft man nicht. HFC Falke e.V.

Unter Wasser regnet es nicht :) PADI-Rescue-Diver
Benutzeravatar
Nalfein
Beiträge: 2495
Registriert: Di 16. Jul 2002, 07:20
Wohnort: Im schönen Badnerland

Beitrag von Nalfein »

@ Sahne

Wusste ich doch, dass ich damit die männliche Leserschaft des Schinderforums ins grübeln bekomme... :rofl:

Das hat die Gutste aber höchstwahrscheinlich nur gesagt, weil Sie 0,00% Chancen hat bei mir zu landen, weil der Nalf rigorose Regeln hat und Sie diese auch weis...

1.) Fremdpoppen is nich
2.) Poppe niemals eine Bedienung in der Stammkneipe. Gibt nur böses Blut

Ansonsten wäre die Gute aber mindestens eine Sünde wert. Und wenn man schon sündigen würde, dann aber mehrmals in der Nacht, am Abend oder von mir aus auch einen ganzen Tag lang. :D :rofl:
All is relative...
Benutzeravatar
Grimmi
Beiträge: 928
Registriert: Do 22. Jul 2004, 10:42
Wohnort: Hollywood, Saarland

Beitrag von Grimmi »

@nalf: Jetzt wollt ich was ernsthaftes schreiben, aber du hast mich abgelenkt ;)

@eisi: ich hab gerade die abschlussprüfungen für anwendungsentwickler hinter mir, als prüfer... ich schäme mich fast, für welches (nichts-)wissen wir da alles noch ne 4 oder gar 3 gegeben haben.

Aber man muss auch eins bedenken... in anderen Ländern sind diese Leute gar nicht erst in Ausbildung sondern gleich auf der Strasse. Vor kurzem erst gelesen: Deutschland hat 9% Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen bis 25 Jahre... hört sich viel an... ist aber eine der besseren Quoten, denn anderen Länder haben viel mehr (Portugal 35%, USA 25%...)

Die von dir erwähnte Umfrage war allerdings in Grossbritannien, kein Scherz.
In den USA war diese Umfrage, wo 35% der Harward-Studenten den Irak nicht auf der Landkarte gefunden haben. Klingt für mich ein wenig unglaubwürdig, aber vorstellbar
Benutzeravatar
Nalfein
Beiträge: 2495
Registriert: Di 16. Jul 2002, 07:20
Wohnort: Im schönen Badnerland

Beitrag von Nalfein »

[quote="Grimmi - Fr 06 Aug, 2004"]@nalf: Jetzt wollt ich was ernsthaftes schreiben, aber du hast mich abgelenkt ]

Durch was habe ich Dich denn abgelenkt :kopfkratz: :p

Da in den USA genügend Jugendliche Deutschland zwischen Weißrussland und Russland vermutet haben, kann mich die Quote von 35% der Harvard-Studenten, die nicht in der Lage sind den Irak zu finden, nicht wirklich schocken.

Was mich allerdings wundert ist, dass die US-Army überhaupt den Irak gefunden hat. Bei der Allgemeinbildung...
All is relative...
Benutzeravatar
Metzelorgie
Beiträge: 11854
Registriert: Di 8. Jan 2002, 12:20
Wohnort: Worms

Beitrag von Metzelorgie »

Bild


:rolleyes:
￾￾◘


- Sir, we're surrounded by enemy forces!
- Excellent. We can attack in any direction.

*************************************

- Yoda: Andere Seite dunkel ist ... sehr dunkel ist.
- Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
Benutzeravatar
1st-Trillian
Beiträge: 13410
Registriert: Do 10. Jan 2002, 14:50
Wohnort: Bayern seufz...

Beitrag von 1st-Trillian »

nalfi ich muß ganz ehrlich gestehen, mit politik hättest du bei mir auch den schlechten teil der allgemeinbildung erwischt. das ist das thema, das mich überhaupt kein bißl interessiert.
ich bin froh, daß ich weiß wer der derzeitige sächsische ministerpräsident ist. glaube ich jedenfalls zu wissen. ;)

aber da ich fleißiger spiegel/stern onlineleser bin - naja eigentlich auch nix anderes als die blödzeitung ein bißl intellenter- ist hartz 4 nich an mir vorbeigekommen. ;)

was mich auch schockiert, ist die derzeitige rechtschreibung der dt. jugend! und ich glaube nicht, daß das alles so wie die das schreiben in der neuen dt. rechtschreibung steht! :D


sahne? hmmm... verteilt auf der nase, dem mund, der breiten brust (würde ich bei starker brustbehaarung aber auslassen :D ), dem bauch.... des höchst allerliebsten oder in der phantasie auch auf dem lieblingskollegen (der im september übrigens die abteilung wechselt :cry: ) macht das sicher.... spaß... :flirt:
Bild
Benutzeravatar
Antares
Beiträge: 1509
Registriert: Mo 1. Jul 2002, 16:14
Wohnort: Kriens / Luzern

Beitrag von Antares »

Dieses Bild hab ich auch grad gesucht.... :D

Und da wollt ihr euch drüber beschweren, dass die Amis nicht recht wissen wo Deutschland ist......sogar CNN hat solche Leuchten, da muss man sich nicht fragen, wenn die Amis ne lausige Allgemeinbildung haben.

So, muss schnell Tschechisch sprechen lernen, komischerweise versteht hier keiner mehr mein Schwizerdütsch.... :D
[img]http://www.metzelchen.de/Ant/ant_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
akuma
Beiträge: 8553
Registriert: So 7. Jul 2002, 16:06
Wohnort: Bremen

Beitrag von akuma »

Nalf, wenn es dir ein trost ist, Hartz IV kenn ich auch
und wahrscheinlich besser als TT :bg:
Benutzeravatar
Maister
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 08:48
Wohnort: Knittelfeld, Austria

Hellas!

Beitrag von Maister »

Um die Thematik des Threads einer gewissen Objektivität zuzuführen, kommt man nicht umher, grundlegende philosophische Überlegungen anzustellen.

Grundstock einer guten Allgemeinbildung ist Neugier! Neugier kann keine Schule oder andere Institution vermitteln, höchstens fördern. Eine Grundneugier ist jedoch untrennbar mit dem Menschsein verbunden.

Wie kommt es dann, dass viele Menschen über schlechtes Allgemeinwissen verfügen?

Hier muss ganz klar festgehalten werden, dass es sich hierbei um kein generationsspezifisches Problem handelt. Die Ursachen sind bei Menschen unterschiedlichen Alters verschieden, das Resultat jedoch das selbe.

Ältere Menschen wurden in ihrer Neugier vielleicht auf Grund widriger Umstände (Nachkriegszeit, etc.) gebremst worden und konnten die Gewichtung nicht auf Bildung legen.

Jüngere Menschen leben in einer Zeit der Manipulation. Die Medien geben vor, was wichtig ist. Die Medien mit ihrem Überangebot befriedigen großteils das Grundpotenzial an vorhandener Neugier. Hinzu kommt oft noch eine mangelnde Perspektive auf Grund der schlechten wirtschaflichen Lage in Zeiten der Globalisierung, was nicht selten in Resignation mündet.

Bei allen Altersgruppen ist jedoch auch der Aspekt der Bequemlichkeit eine nicht zu vernachlässigbare Größe. Wissen aneignen ist mit Anstrengung verbunden.

In diesem Sinne: Die Gründe sind manigfaltig!

Bis dann,
Maister
Ich möchte noch mehr Einzelspieler-Content so wie MC, da ich nicht immer eine Gruppe zum Questen finde!
Antworten