FotoDVD's oder CD's. Wie funktionierts?

Hier dürfen sich alle als Schinder fühlen
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

FotoDVD's oder CD's. Wie funktionierts?

Beitrag von Gwom deEstartu »

Tja wer kennt das nicht, das leidige Problem, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt und 100erte von Bildern mit der DigiCam geschossen hat.
Nachdem alle gesichtet und sortiert wurden, liegen sie nun in Ordnern herum und sammeln den virtuellen Abrieb der Festplatten.

Jetzt beginnen doch eigentlich die Probleme, denn jeder will die Bilder sehen. Was liegt also näher als ein Medium zu benutzen, das fast jeder betrachten kann?

Sinn des Themas soll es sein einen Infopool zu o.g. Thema zu erstellen. Also:

Welche Software benutzt Ihr?
Was kann sie?
Was kostet sie?
Wo findet man Infos?
Wie geht ihr vor?

Vielleicht bekommen wir ja auch einen kleinen Workshop vom Import der Bilder bis zur fertigen DVD zusammen.

Gruß Chavez

Hier schon mal ein paar Links:
www.image-scene.de - Infos zu allem Rund um Fotos
Digital Photo Album - Software
Bilder auf CD und DVD 3.0 - Software (sehr gut benutze ich im Moment)
ACDSee 5.0 - Software zum Organisieren und Verwalten der Bilder
XnView/NConvert - Software zum schnellen Betrachten, Browsen und Konvertieren von Bildern - Kostenlos


Wird erweitert ;)
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Finisher
Beiträge: 37375
Registriert: Di 8. Jan 2002, 14:03
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Beitrag von Finisher »

Also, ich kann fachlich nicht sonderlich viel beitragen. Nur so viel:
Meine Schwester hat eine Digicam von Nikon (hab ich mit ihr zusammen gekauft; ich war es auch, der mit dem Händler diskutiert hat :bg:).

Da wird eine Software namens Nikon View mitgeliefert, mit der man die Bilder von der Kamera auf den PC lädt. Danach hat sie die Bilder einfach auf CD gebrannt und im Drogeriemarkt zum Entwickeln abgegeben.

Ergab eine wirklich hervorragende Qualität! :thump:


Gleich noch eine Frage:
Wenn ich ein Bild von mir auf 30 KByte verkleinern will, z.B. um es irgend wo zu uppen, wo das Bild net größer sein darf, wie mache ich das, ohne größeren Qualitätsverlust?
Ich habe schon gesehen, dass es Bilder dieser Größe gibt, die einigermaßen gut aussehen, aber meine Versuche waren alle net so arg von Erfolg gekrönt.

Ich hab das übrigens mit Adobe Photoshop gemacht, womit ich mich net wirklich gut auskenne.
Wäre schöne, wenn jemand mein Halbwissen ergänzen würde. :)
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Finisher hat geschrieben: Gleich noch eine Frage:
Wenn ich ein Bild von mir auf 30 KByte verkleinern will, z.B. um es irgend wo zu uppen, wo das Bild net größer sein darf, wie mache ich das, ohne größeren Qualitätsverlust?
Ich habe schon gesehen, dass es Bilder dieser Größe gibt, die einigermaßen gut aussehen, aber meine Versuche waren alle net so arg von Erfolg gekrönt.

Ich hab das übrigens mit Adobe Photoshop gemacht, womit ich mich net wirklich gut auskenne.
Wäre schöne, wenn jemand mein Halbwissen ergänzen würde. :)
Hm versuch doch mal das ganze als Export für WEB (progressiv auf 50%).
Ich bevorzuge aber PaintshopPro und eine nachträgliche Komprimierung mit ACDSee 5.0.

Welche Abmessungen sollen die Dateien am Ende haben x*y und kb?
Schau mal ins Album, die sind auch schon recht klein (kb) für die Abmessungen.

Gruß Gwom
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Workshop: Wie kommen die Fotos auf DVD bzw. VideoCD?

Beitrag von Gwom deEstartu »

Inhalt:

1. Grundlagen / Problemstellung
1.1. Welche Bildformate gibt es?
1.2. Welche Videoformate gibt es?
2. Vorbereiten der Fotos
2.1. Formatanpassung auf DVD Format
3. Software




1. Grundlagen / Problemstellung
Jeder kennt es jeder hasst es. Nach dem Urlaub tummeln sich massenweise Fotos auf dem Computer und die Verwandtschaft schreit nach einer Präsentation der Urlaubsfotos. Und damit beginnen auch schon die Probleme. Das Sortieren und Organisieren der Bilder ist schnell gemacht, doch was nun? Alles ausdrucken? Das wär wohl etwas teuer. Die Bilder alle als jpg. auf eine CD packen und ab zum nächsten Fotoladen? Ist wohl auch nicht die kostengünstigste Variante. Wieso brennt man die Bilder nicht einfach auf eine CD bzw. DVD und schickt diese dann an die Verwandtschaft?

Und genau diese Möglichkeit soll diese Anleitung erklären.

1.1. Welche Bildformate gibt es?
Bilddateiformate gibt es wie Sand am Meer. Angefangen mit den Bitmaps (bmp) über JPG’s bis zu Gif’s. Dazwischen gibt es noch Massenweise andere Formate, die alle ihre Vor- bzw. Nachteile besitzen. BMP zum Beispiel kann Bilder ohne Verluste darstellen diese sind aber Unglaublich groß. JPG kann das gleiche Bild, bei den gleichen Abmessungen, mit geringen Anzeigeverlusten in einer deutlich geringeren Größe bereitstellen. (Beispiel Bild 35MB als BMP 500KB als JPG). Welches Bildformat man benutzt, ist jedem selbst überlassen.

1.2. Welche Videoformate gibt es?
Für diese Anleitung ist eigentlich nur PAL interessant. Was? Moment mal wozu kommen jetzt Videoformate ins Spiel, obwohl wir doch eine FotoDVD erstellen wollen?
Die Antwort ist ganz einfach. Im Moment können die wenigsten DVD Player JPG’s einfach so darstellen. Deshalb erzeugen wir eine Slideshow als Videodatei, die im Nachhinein mit einem Menü versehen wird, über das man auch einzelne Fotos auswählen kann.

Hier nun mal ein kleiner Exkurs zu den Videoformaten:

DVD
Bis zu 9.8 Mbit/sec MPEG2
720 x 576 (704 x 576) Pixel MPEG2
25 FPS (PAL)
Ton 48000 Hz - 32 - 1536 kbit/sec


SVCD
Maximal 2600 kbit/sec MPEG-2
480 x 576 Pixel (CVD 352x576)
25 FPS (PAL)
Ton 48000 Hz - 32 - 1536 kbit/sec

VCD
1150 kbit/sec MPEG-1
352 x 288 Pixel
25 FPS (PAL)
Ton 48000 Hz - 32 - 1536 kbit/sec

2. Vorbereiten der Fotos
Nachdem man sich entschieden hat was man für ein Format benutzen möchte kann jetzt mit der Vorbereitung der Fotos begonnen werden.

Es macht Sinn die Fotos die in das Projekt eingefügt werden sollen in einem Extra Verzeichnis abzuspeichern, da jetzt begonnen wird die Bildformate zu ändern. (Eine Sicherung gegen den Stress bei einem Fehlversuch sozusagen ).

2.1. Formatanpassung auf DVD Format
Da wir uns für eine DVD entschieden haben ist das Bildformat 720*576. Doch halt wer nun denk, das wir dieses Format benutzen können, ist etwas schief gewickelt . Lt. Höchst wissenschaftlichen Auswertungen (im Internet sind da ein paar nette Quellen zu finden) setzt sich die Bildbreite von 720 Pixeln aus 704 aktiven Pixeln (Motion-Area) und 16 passiven (Overscan) Pixeln zusammen. Das bedeutet wenn man 720 Pixel als Breite annimmt verschwinden links und rechts je 8 Pixel bei der Anzeige am Fernseher (analog).

Also ist unser zu benutzendes Format 704*576. Man könnte nun das Programm, das im Endeffekt die DVD erstellt, die Formatanpassung vornehmen lassen, doch kann man sich da nicht sicher sein, dass auch das Seitenverhältnis genau beibehalten wird, was dazu führen kann, das dann alle Leute auf den Fotos mit Eierköpfen ausgestattet werden.

Um die Anpassung durchzuführen sollte eine Software benutzt werden, die Batchverarbeitung anbietet z.B. XnView/NConvert.

Vorgehensweise
Das Ausgangsformat liegt in einer Auflösung von 1024*768 vor. Die einzelnen Bilder werden im XNView ausgewählt und per Rechtsklick wird das Kontexmenü und hier die Batchverarbeitung aufgerufen.

Info:
Ausgangsformat: 1024*768
Endformat: 720*576 incl. Rand (704*576 ohne Rand)
Berechnung:
1024/704 = 1,45454545 (Ausgangsbreite / Endbreite = Reduzierungsfaktor)
768/1,45454545 = 528 (Ausgangshöhe / Reduzierungsfaktor = Endhöhe)
Resitze um Faktor 1.45454545

Nachdem nun der Faktor für die Verkleinerung berechnet wurde, wird die neue Bildgröße unter Resitze eingegeben (je nach Programm der Faktor / Prozent oder neue Bildgröße). Wenn das Programm die Verkleinerung durchgeführt hat, hat das neue Bild eine Größe von 704*528. Jetzt muss nur noch im Batch eingestellt werden, das Links und rechts je 8 Pixel und oben und unten 24 Pixel schwarzer Rand angefügt werden soll. Jetzt kann man die Batchbefehle speichern und für alle ausgewählten Fotos durchführen lassen. Nach Beendigung sollten alle Bilder das Format 720*576 bekommen haben.

Tip für XnView
Wenn man XnView benutzt kann folgendes Script genommen werden:
Eine Datei mit Notepad erstellen "1024x768 in 720x576.xbs"
Folgendes in die Datei kopieren und speichern:


resize( 1 linear 704 528 )
canvas( 0 720 576 4 0 0 0 )


Im Kontexmenü unter "Mehrfaches Konvertieren" kann das Script geladen werden.


3. Software
Welche Software soll benutzt werden?

Da gibt es eine ganze Menge, die man benutzen könnte, z.B.:

Magix Fotos auf CD & DVD 3.0 (Film und Slideshow möglich)
Pinnacle (Film und Slideshow möglich)
Ulead Fotobrennerei (Film und Slideshow möglich)

Bei diesen Komplettlösungen (rundum sorglos Pakete) ist vom einlesen der Bilder bis zur Erstellung des CD/DVD Images oder der CD/DVD alles in einer Hand. Daher bieten sich solche Lösungen auch für die meisten Anwender an.

Angemerkt sollte auch sein, das man auch mit Videoprogrammen einen Film aus den einzelnen Bildern erstellen kann, und dann per Authoring Programm die Fotos als Kapitelmarken setze kann. Dies ergibt die höchste Bildqualität, aber ist doch etwas aufwendiger als das vorher beschriebene.

Vorgehensweise
Die Vorgehensweise ist bei den Rundum sorglos Paketen fast die gleiche. Im Programm wird ein neues Projekt geöffnet, und in den Grundeinstellungen die Anzeigedauer der einzelnen Fotos eingestellt. Das kann nach Gefallen passieren, aber es gibt zwischen 5 und 7 Sekunden einen Unterscheid, den man sich ohne Test gar nicht verdeutlichen kann. (Mal sehen vielleicht mache ich mal 1-2 Beispielvideos)

Danach werden nun die Fotos in den Projektbereich gezogen und angeordnet. Abhängig vom Programm kann man nun einen Projektwizzard aufrufen, der Überblendungen, Musik usw. automatisch einbindet. Ist man mit dem Ergebnis (Vorschau) zufrieden geht man nun in den Punkt Authoring und erstellt sich ein passendes Menü. Nun fehlt eigentlich nur noch das Brennen der CD oder DVD und die Bearbeitung ist abgeschlossen.

Hm wenn gewünscht kann man ja noch die Vorgehensweisen mit ein paar Bildchen und Ratschlägen aufpäppeln.

Ansonsten sollte man anhand der Beschreibung wissen was auf einen zukommt, wenn man ein FotoDVD erstellen möchte.

Viel Spaß beim basteln

Gwom
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Finisher
Beiträge: 37375
Registriert: Di 8. Jan 2002, 14:03
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Beitrag von Finisher »

Jepp, hört sich gut an. :)


Bezüglich Deinem Post darüber:
Danke für die Antwort. :)

So, jetzt:
Was ist WEB?
Wie kann ich mit ACDSee ne Komprimierung erreichen? Ich hab da mal geguckt (schon vor ein paar Tagen) und hab nix dergleichen gefunden.

Abmessungen weiß ich net so genau; kByte sollen es 30 sein.

PaintShop Pro; kann man das legal irgend wo runterladen und wenn nein, was kostet das?
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

WEB :). Im Adobe gibts doch die Möglichkeit Bild für WEB (WWW) speichern (war glaub ich so) ist irgendwo im Export. Damit kann man GIF, JPG und PNG erstellen glaub ich.

ACDSee Rechte Maustaste auf die Datei, da kannst du das Bild komprimieren. Progressiv und 50% gehen bei mir recht gut. Aber spiel ein bissel damit rum. 30kb für ein JPG würd ich denken MAX 320x240 oder irgendwas in der Größenordnung.

PS.: PSP kann man kaufen. Steht in jedem Softwarehaus, kann aber Adobe nicht das Wasser reichen. Andererseits ist es einfacher zu handhaben. Eine 5er oder 6er Version war doch kürzlich auf einer HeftCD.
Hier kannst du dir eine Demo von der 8er Version laden. Ich benutze immernoch die 5.01.

Gruß Gwom

EDIT //

PS: Ich hab hier noch ein gutes Programm gefunden um Bilder zu komprimieren. Kuckst du hier.
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Finisher
Beiträge: 37375
Registriert: Di 8. Jan 2002, 14:03
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Beitrag von Finisher »

*lol*
*andiestirnpatsch*

Ich dachte, WEB sei eine Abkürzung; ich hatte nicht im Traum daran gedacht, dass Du damit das Web (Netz) meinst. :D

Danke für die vielen Tipps; werde ich ausprobieren. :)

Jaja, Photoshop... Da versteh ich nur Bahnhof. :rolleyes: ;)
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Komprimierung - Testserie

Beitrag von Gwom deEstartu »

[url=javascript:OpenNewWindow('http://www.respawn.de/bilder/jpgtestser ... g',640,480)]Bild[/url]

[url=javascript:OpenNewWindow('http://www.respawn.de/bilder/jpgtestser ... g',640,480)]Bild[/url] [url=javascript:OpenNewWindow('http://www.respawn.de/bilder/jpgtestser ... g',640,480)]Bild[/url] [url=javascript:OpenNewWindow('http://www.respawn.de/bilder/jpgtestser ... g',640,480)]Bild[/url]

[url=javascript:OpenNewWindow('http://www.respawn.de/bilder/jpgtestser ... g',640,480)]Bild[/url] [url=javascript:OpenNewWindow('http://www.respawn.de/bilder/jpgtestser ... g',640,480)]Bild[/url] [url=javascript:OpenNewWindow('http://www.respawn.de/bilder/jpgtestser ... g',640,480)]Bild[/url]

Wie man sieht kann man an der Dateigröße für den Gebrauch im www doch noch ganz schön drehen. Allerdings geht das immer zu Lasten der Bildqualität.
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Finisher
Beiträge: 37375
Registriert: Di 8. Jan 2002, 14:03
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Beitrag von Finisher »

Ja, den Unterschied merkt man schon...

Aber immer noch besser als meins. :D

Ist das Original mit ner Digicam aufgenommen, oder von einem Foto eingescannt?
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Finisher hat geschrieben:Ist das Original mit ner Digicam aufgenommen, oder von einem Foto eingescannt?
Das Foto ist auf 1024*768 mit einer PowerShot A30 oder 40 geschossen wurden.
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Workshop: Wie kommen die Fotos auf DVD bzw. VideoCD?

Beitrag von Gwom deEstartu »

[quote="Gwom deEstartu"]Hat das noch wer verstanden ]

UPDATE siehe oben.
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Finisher
Beiträge: 37375
Registriert: Di 8. Jan 2002, 14:03
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Beitrag von Finisher »

Naja, ich sags mal so... nicht ganz trivial. :D

Vielen Dank für die Mühe, das alles aufzuschreiben! :thump:
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Finisher hat geschrieben:Naja, ich sags mal so... nicht ganz trivial. :D
Egal trotzdem UPDATET :D
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
akuma
Beiträge: 8553
Registriert: So 7. Jul 2002, 16:06
Wohnort: Bremen

Beitrag von akuma »

Gwom

danke, für die Arbeit die du dir damit gemacht hast.
Hat sich wirklich interessant angehört. Habe richtig
Lust bekommen so was mal zu probieren
Benutzeravatar
Finisher
Beiträge: 37375
Registriert: Di 8. Jan 2002, 14:03
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Beitrag von Finisher »

Gwom
Vielen Dank für den Drei-Teile-Workshop! :thump:

Ist echt ne klasse Idee von Dir gewesen. :bounce:
Antworten