"Droge WoW"?

Hier dürfen sich alle als Schinder fühlen
Antworten
Benutzeravatar
GlaW
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 23. Mär 2002, 17:20
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

"Droge WoW"?

Beitrag von GlaW »

es setz es mal hier rein...sehn mehr leute ;)


zum eigendlichen thema:
stimmt es das wow wirklich so süchtig macht? kommt man nicht mehr davon weg? muss man sich sorgen machen den tag doch nur vor dem pc zu sitzen bzw. "gefangen" zu sein? werden termine knapp verpaßt, freunde versetzt? werden augeringe wirklich (im einiges) größer?

ich hab' unlängst wieder eine alte pc-games in die hände gekriegt...hierzu 2 unterschiedliche seiten: die redakteure selbst kaufen das spiel teilweise erst gar nicht (bzw. kündigen es an), da die gefahr zu groß scheint, zuviel zeit hinein zu stecken.

siehe:
-> noch ein level; noch die rüstung; noch den raid
-> gildenverpflichungen
-> itemhatz (die offensichtlich doch etwas extrem sein kann)
-> man "muss" spielen


auf der anderen seite wird aber einem artikel eine doppelseite frei gehalten in der potenzielle kundschaft gelockt wird.

siehe:
-> ausgereiftes, recht einfaches zugängliches spiel
-> man zahlt, erhält ergo auch gegenleistung
-> einfache zahlungsmöglichkeiten
-> spielspaß- und zeit/geld also preis/leistung stimmt
-> moderate systemanforderungen



just vor einer halben woche habe ich mich wieder mit einem alten freund in wien unterhalten und wir waren auch beide der ansicht, dass doch irgendwie die zeit mangelt um das spiel wirklich zu spielen. nicht nur das - bugs, verbindungsprobs, geld und dergleichen machen wohl auch allzu oft einen strich durch die rechung. es passiert nicht selten, dass spieler lautstark ihren frust darüber loslassen...aber...stimmt es nicht auch, dass sie später erst wieder vor dem kasten sitzen wenn alles funktioniert?
ich sage nicht, dass es bei d2 oder anderen spielen anders war...jedoch, subjektiv, _bei weitem_ nicht in dieser größenordung.



oder kommt es mir nur so vor? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Tammy
Beiträge: 22348
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 17:51
Wohnort: Teterow

Beitrag von Tammy »

Schau mal hier vorbei ;)

Ein Spiel kostet Zeit, ein Spiel das dauerhaft Geld kostet im Besonderen, sonst wäre es ja fehlinvestiert, aber so lange man ein RL mit Freund/en/in besitzt kann da imho nicht viel passieren.
Die Panikmache diesbezüglich ist doch eigentlich Sache der schlecht informierten oder propagandistischen Medien, als passionierter Zocker kann man mit so etwas imho problemlos umgehen.
the one formerly known as Veggie

一期一会
Benutzeravatar
Metzelorgie
Beiträge: 11854
Registriert: Di 8. Jan 2002, 12:20
Wohnort: Worms

Beitrag von Metzelorgie »

Es hängt auch davon ab, wieviel man in das Spiel investieren möchte.
Wenn man mit der Zielsetzung rangeht, möglichst schnell Level 60 zu erreichen, die beste Ausrüstung zusammenzusuchen und womöglich auch noch einen der höheren PvP-Ränge zu erreichen, dann kommt man sicherlich nicht drumrum, täglich ein paar Stunden zu investieren. ;)

Wenn man dagegen nur Spaß haben möchte, kommt man mit viel weniger aus.
Ich zocke vielleicht 3-4 mal die Woche, habe währenddessen viel Spaß und mir ist die Levelgeschwindigkeit egal.
Es kommt, wie es kommen soll. ;)
Wenn ich eine gute Gruppe erwische und es schneller vorangeht, dann habe ich nichts dagegen. Ich würde allerdings NIE mit einer Gruppe spielen, die darauf aus ist, in möglichst wenig Zeit, möglichst viel zu schaffen. Das ist mir zu stressig, deswegen spiele ich nicht.
Da helfe ich lieber kleineren, mit denen ich dafür mehr Spaß habe. :)

Was Verbindungsprobleme betrifft. Kann ich mich nicht einloggen, so habe ich halt Pech gehabt. Kann mich ja mit was anderem beschäftigen. ;)
Nerven tut es nur, wenn ich mich fest mit jemandem verabredet habe, was allerdings sehr selten der Fall ist.

Bugs? Nun ja, die hat jedes Spiel. Solange sie mich nicht massiv behindern, so kann ich damit gut leben.

Als das Spiel rauskam, habe ich sehr viel Zeit investiert. Als ich später wegen dem Job sowie Freundin, Familie, Freunde weniger Zeit hatte, habe ich eine größere Pause eingelegt und gemerkt, dass man auch ohne WoW sehr gut auskommen kann. :D
Wieso ich wieder angefangen habe? Es gibt nun mal zur Zeit kein besseres MMORPG in meinen Augen und ich bin sehr gerne bei den Schindern, mit den Schindern unterwegs.
Aber das muss ich nicht jeden Tag haben. ;)
Wenn ich spiele, dann weil ich Spaß haben will. Und den habe ich meistens. :)
￾￾◘


- Sir, we're surrounded by enemy forces!
- Excellent. We can attack in any direction.

*************************************

- Yoda: Andere Seite dunkel ist ... sehr dunkel ist.
- Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
Benutzeravatar
Finisher
Beiträge: 37375
Registriert: Di 8. Jan 2002, 14:03
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Beitrag von Finisher »

Sehr gut geschrieben, Metzel! :thumbs-up:

Bei mir verhält es sich ähnlich.
Ich hab das erste halbe Jahr überhaupt kein WoW gespielt, weil für mich absehbar, dass ich nicht genug (wobei "genug" hier subjektiv und durch mich definiert ist) Zeit investieren kann.
Als Milli, Grimmi, aku, tt, Speedy und Hawky mich beim Gildentreffen angefixt haben, hat das wohl den Ausschlag gegeben.
Viel wichtiger war allerdings, dass ich wusste, dass ich jetzt (im Gegensatz zu vor einem halben Jahr) - wie Metzel - so drei/vier Mal die Woche spielen kann. Das definiere ich für mich als "genug". ;)

Ansonsten hab ich einen großen Freundeskreis, mit dem ich oft und gerne unterwegs bin; und meine Gedanken sind dabei nicht ständig WoW, bzw. wann ich endlich wieder zocken kann.

Ich denke, es ist einfach eine Mischung aus Einstellungssache und auch ein bisschen Selbstdisziplin, die Kiste, wenn es reicht, einfach auszumachen, ohne noch "kurz den Quest" zu erledigen.

Und den von Veggie verlinkten Artikel empfehle auch ich wärmstens. :)
Metzelorgie - Do 22 Sep, 2005 12:41 hat geschrieben:Aber das muss ich nicht jeden Tag haben.
Wäre ja noch schöner, wenn wir Dich ständig ertragen müssten. :crazy:
:baaa: :D
:flitz: :abhau:
Benutzeravatar
German_Hawkeye
Beiträge: 10646
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 13:19
Wohnort: Ruhrpott

Re: "Droge WoW"?

Beitrag von German_Hawkeye »

GlaW - Do 22 Sep, 2005 hat geschrieben: zum eigendlichen thema:
stimmt es das wow wirklich so süchtig macht? kommt man nicht mehr davon weg? muss man sich sorgen machen den tag doch nur vor dem pc zu sitzen bzw. "gefangen" zu sein? werden termine knapp verpaßt, freunde versetzt? werden augeringe wirklich (im einiges) größer?
Stimmt es das Sachen die Spass machen, Erfolgserlebnisse vermitteln, oder gar Endorphine ins Blut ausschütten süchtig machen?!

Beantworte diese Frage und du hast deine Frage dort oben beantwortet so einfach ist das! :D

Was die technischen Mängel angeht, lief es für mich bisher eigentlich schon fast problemlos ab! Das WoW mal gerade nicht spielbar war, als ich es wollte kann ich grob hochgeschätzt in den letzten 6 Monaten auf 30-120 Minuten rechnen. Richtige nervige Bugs haben mich bisher verschont, klar gibt es von release an bestehende Bugs die mich ab und an nerven, wie buggy Mobs, die man nicht trifft, oder den loot-Bug beim sammlen von irgendwelchen resourcen, aber das sind Dinge die mein Spielerlebniss nicht zu sehr beinträchtigen!

Ich persönlich finde das der Hype um D2 nicht geringer oder weniger war als bei WoW. Persönlich kann ich sagen das es bei mir mit D2 viel schlimmer war, was aber einfach daran liegt das ich mit zunehmenden alter noch ruhiger geworden bin! Auch muss man einfach mal sehen das PC/Videospiele eine höhere Verbreitung finden als vor 5 Jahren.
If I had any money, I'd be sipping jippers on a beach somewhere!
Benutzeravatar
talianna
Beiträge: 8256
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:47
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von talianna »

Also ich bin ja bloß Gelegenheitsspieler (darf halt bei nem Kumpel auch ne Char spielen, bin aber bloß alle paar Wochen mal da...)

Also WENN das Spiel süchtig macht, dann muss es am Multiplayer-Effekt liegen - ich bin ja praktisch immer alleine unterwegs, und bei mir bleibt dieses Ich-will-unbedingt-weiterspielen-Gefül komplett aus ...

Sonst isses bei nem neuen Spiel so, dass iches kaum erwarten kann, weiterzumachen, und das ist hier nie passiert.

Ergo: Ich spiels gerne, bin aber nicht süchtig.

Bild
* dust and ashes * smoke and flames * feed the fire * with loves remains *
* doesn't matter * who's to blame * destination's the same * (tito&tarantula)
Benutzeravatar
Elsaray
Beiträge: 138
Registriert: Di 15. Nov 2005, 12:34

Re: "Droge WoW"?

Beitrag von Elsaray »

German_Hawkeye - 23 Sep 2005 09:57 hat geschrieben:was aber einfach daran liegt das ich mit zunehmenden alter noch ruhiger geworden bin! .
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ja genau ... Hawk bust nu ruhig und bodenständig ... :baaa:
Es machte keinen Spaß, einen guten Charakter zu haben. Genausogut konnte man sich WILLKOMMEN auf den Rücken schreiben und sich dann vor die Tür des Universums legen.
--
\"Hältst du das für homöopathische Kriegsführung? Je kleiner die eigene Streitmacht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß sie siegt.\"
Benutzeravatar
German_Hawkeye
Beiträge: 10646
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 13:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von German_Hawkeye »

Ich muss mal nen Wort mit Seth reden ^^
If I had any money, I'd be sipping jippers on a beach somewhere!
Benutzeravatar
Elsaray
Beiträge: 138
Registriert: Di 15. Nov 2005, 12:34

Beitrag von Elsaray »

Wasn ?

:pfeif:
Es machte keinen Spaß, einen guten Charakter zu haben. Genausogut konnte man sich WILLKOMMEN auf den Rücken schreiben und sich dann vor die Tür des Universums legen.
--
\"Hältst du das für homöopathische Kriegsführung? Je kleiner die eigene Streitmacht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß sie siegt.\"
Benutzeravatar
German_Hawkeye
Beiträge: 10646
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 13:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von German_Hawkeye »

Hey abgesehen vom 18. meiner Schwester war ich seit Monaten am WE nimmer saufen! Also ich werde ruhiger!
Ach ja und ich will Hardware wieder haben! :p
If I had any money, I'd be sipping jippers on a beach somewhere!
Benutzeravatar
Elsaray
Beiträge: 138
Registriert: Di 15. Nov 2005, 12:34

Beitrag von Elsaray »

Öhm ja also ... dann erklär du den anderen warum Janna nich mehr im Game auftaucht :evil:
Es machte keinen Spaß, einen guten Charakter zu haben. Genausogut konnte man sich WILLKOMMEN auf den Rücken schreiben und sich dann vor die Tür des Universums legen.
--
\"Hältst du das für homöopathische Kriegsführung? Je kleiner die eigene Streitmacht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß sie siegt.\"
Benutzeravatar
German_Hawkeye
Beiträge: 10646
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 13:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von German_Hawkeye »

Weil du sie nicht an deinen PC lässt :p
If I had any money, I'd be sipping jippers on a beach somewhere!
Benutzeravatar
Elsaray
Beiträge: 138
Registriert: Di 15. Nov 2005, 12:34

Beitrag von Elsaray »

genau ;)
Es machte keinen Spaß, einen guten Charakter zu haben. Genausogut konnte man sich WILLKOMMEN auf den Rücken schreiben und sich dann vor die Tür des Universums legen.
--
\"Hältst du das für homöopathische Kriegsführung? Je kleiner die eigene Streitmacht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß sie siegt.\"
Antworten