Guild Wars

Hier dürfen sich alle als Schinder fühlen
Benutzeravatar
Grimmi
Beiträge: 928
Registriert: Do 22. Jul 2004, 10:42
Wohnort: Hollywood, Saarland

Guild Wars

Beitrag von Grimmi »

Am Wochenende habe ich Guildwars anspielen können. (offene beta für 3 Tage, jedes erste WE im Monat), behaltet das mal im auge, kostet nichts und ist auch kein heftiger download (das spiel lädt was es braucht während des spielens, geniales system)

Das ganze wird als kostenloses MMO vermarktet, was ein bischen in die falsche Richtung geht, denn das ganze ist eher eine Mischung aus Diablo2 und Dungeon Siege in 3D, mit ner Optik wie Final Fantasy oder auch Lineage2 (also seeeehr schön). Und da wir hier eine Art Diablo2 Forum sind, dachte ich mir es ist vielleicht interessant für euch.

Grafisch wie gesagt sehr schön, sehr schnelles, aktionlastiges Gameplay. Hat viel Spass gemacht, aber ist definitv eher was für nebenbei (es fehlen die vielen Items von D2), deshalb wohl auch keine Monatsgebühr, mit Gebühr hätte es das spiel doch sehr schwer find ich, weil einfach die aus den anderen MMO gewohnte tiefe der Welt fehlt.
Dafür fehlt auch wirklich alles, was mich an anderen MMO nervt... es gibt hier wirklich keine downtime, keine treadmills, kein langes rumlaufen, kein campen, nix.

Das hilight von Guildwars sind die Team-missionen. Man hat eine Stadt (zurzeit) in der man einkaufen und crafting betreiben kann (da fehlts aber noch dran) und in der man andere spieler trifft. Dort bekommt man als Questen verschiedene Missionen, die man dann im Team bestreitet.

Diese Questen sind seeeehr gut gescriptet, erzählen eine wirklich nette story jedesmal und die kämpfe auch nett, weil man sehr taktisch vorgehen kann, man hat nämlich nur fixe 8 fähigkeiten dabei, aus einer menge von ca. 30 die man überhaupt beherrscht, kann sich also so abstimmen, dass man schöne combos hinkriegt. (Es gibt z.b. eine fähigkeit die einem gegner ständig mana abzieht...und eine andere die schweren schaden macht wenn sein mana bei 0 ist.)

Nicht unterschlagen darf ich, das dieses spiel auch richtig viel pvp besitzt, was sogar ein muffel wie ich spielen kann und was auch richtig süchtig macht.
Einfach an die Arena gehen, "start" drücken und wenige sekunden später ist man in einem zusammengewürfelten team aus 4 personen.
Der kampf gegen ein anderes 4er zufallsteam dauert dann ca. 5 minuten, dann kommt der nächste, schnell und spannnend.
Hört sich jetzt nicht so dolle an, aber glaubt mir, man will nach jedem kampf sofort wieder neu in die arena (weil man ne andere kombination an fähigkeiten ausprobieren will, oder weil man eine bestimmte vorgehensweise ausprobieren will)
Durch die zufallsteams gehts relativ fair zu (trotz heftiger balancing-probleme), es gibt keine eingespielten platzhirsch-teams, gegen die man keine chance hat, aber man kann dadurch natürlich auch pech haben und deppen oder auch nur schlechte kombinationen erwischen.

Aufgrund von "spieler-wünschen" hat man später die zahl von 4 leuten auf 8 erhöht... das fand ich nicht so dolle, weil es nur noch ein massen-gezerge war, mit vier fand ichs zwar manchmal unfair (ein guter krieger kann alleine gegen 4 vorgehen ) aber es gab viel mehr taktik.
Naja im fertigen game gibts eh mehr als eine arena und auch welche für feste teams.

Es gibt keine Rassen, nur klassen, monk (heiler), krieger, necromant, ranger, krieger, elementalist (magier), mesmer (mezzer). Ein Char kann eine Haupt und eine Nebenklasse haben, ich hatte einen Krieger/Monk und einen Monk/Mesmer. Jede Klasse besitzt drei zweige (Monk z.b. Healing, Smiting, Protection) in die er punkte investieren kann, so dass die fähigkeiten besser werden, man muss sich sehr spezialisieren, da man nur wenige punkte hat... kann aber im begrenzten rahmen die punkte immer wieder leicht umverteilen (mag aber sein, dass das nur in der beta so einfach war)

Leveln geht ruckzuck, in dem Event startete man auf level 15 von 20 und viele habens in den 3 tagen spiel auf 20 geschafft, ich selbst auch locker mit 2 chars auf 17. Ausrüstung ist schon um einiges schwerer zu kriegen, crafting ist auch zäh.

Ist definitiv empfehlenswert, zumal man ja das ganze nur einmal kaufen muss und dann unbeschränkt spielen darf. (Man will allerdings viele Addons rausbringen, aber ich hab kein problem für guten content dann auch wieder was zu blechen)
Benutzeravatar
Zargor
Beiträge: 24813
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 16:10
Wohnort: Zürich

Beitrag von Zargor »

ich behalte das mal im auge ;)
danke für die info^^
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

wäre dann wohl auch eine alternative zu wow, denn das kann ich mir wohl net reintun, da ich nich die zeit und kapazitäten habe mich damit zu befassen. außerdem wärs schade ums geld wenn man wenig spielt. also ich werd drüber nachdenken. wie sind denn die systemanforderungen?

gruss missy

edit: hab grad mal bissi info dazu angeschaut... das könnte echt eine alternative für leuts mit wenig zeit sein, und als solche wird es auch explizit beworben. hoffentlich geht das konzept von wegen gebührenfreiheit langfristig auf.
Bild
Benutzeravatar
Finisher
Beiträge: 37363
Registriert: Di 8. Jan 2002, 14:03
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Beitrag von Finisher »

Grimmi
Danke für die ausführliche Info. :thump:

Hatte bisher leider noch net so die Zeit da zu stöbern.
Benutzeravatar
German_Hawkeye
Beiträge: 10616
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 13:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von German_Hawkeye »

Also ich persönlich fand GW eher *gääähn*, es ist wohl am ehesten mit Counterstrike zu vergleichen, halt nur das es kein Egoshooter ist, und man seine Chars leveln und besser Ausrüsten kann! Das Zahlunsgmodell finde ich übrigens recht interessant!!
If I had any money, I'd be sipping jippers on a beach somewhere!
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

grad sowas wie counterstrike fehlt aber im fantasy-segment noch finde ich, weil was immer es in dem bereich gibt ist vom setting neuzeitlich und das mag ich nich so.

gruss missy
Bild
Benutzeravatar
German_Hawkeye
Beiträge: 10616
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 13:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von German_Hawkeye »

Hm iss zwar schon etwas viel älter aber Drakan und vor allem Wheel Of Time haben Spitzen Online Spielmöglichkeiten, sind zwar so gesehen keine richtigen RPG's, aber das Setting stimmt, allerdinsg ist Drakan Online wohl recht tot, und die WoT-Gemeinde inzwischen ziemlich überschaubar, hm und wo ich gerade dabei bin Vampires The Masqurade hatte doch auch nen Multiplayerpart fürs Netz!
Nichst desto trotz ist es nicht mein Ding und ich wage zu behaupten das "GelegenheitsSpieler" da später gnadenlos nieder gemacht werden!
If I had any money, I'd be sipping jippers on a beach somewhere!
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

drakan hat mir überhaupt nich gefallen, das hab ich mal angespielt. ich bin mit den flugübungen auf dem drachen überhaupt nich klargekommen. die anderen beiden kenn ich jetzt nich.

darüber dass bei gw gelegenheitsspieler niedergemacht werden mach ich mir nich zu viel gedanken. das ist im grunde bei allen sportlich orientierten spielen der fall dass die leistungsunterschiede sehr heftig sind. ich kenns ja von wc3. es finden sich allerdings, wenn man sich etwas umguckt immer leute auf dem eigenen niveau, und von daher find ich das nich so richtig problematisch.

gruss missy
Bild
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12591
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ich habe den client mal runtergeladen und ne pc games gekauft.

nur schade, dass ich auf das übernächste we warten muss :-/:
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

ach es is wieder ein key drinne? na dann nix wie los, denn das war ja bisher nicht so klar.

damit beantwortet sich auch meine frage, ob du den key brauchst seth. aber ich freu mich deutlich mehr einen mitzocker zu haben, als alleine antreten zu müssen. ich mach vermutlich einen ranger oder nec.

und ich bin froh dass es erst übernächstes WE ist, denn obwohl es schon viel besser ist, so richtig kann ich die finger noch nicht bewegen und hoffe dass sich das bis dahin deutlich bessert.

gruss missy
Bild
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12591
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ich weiß leider noch nicht, ob ich kann. da ich an dem we wahrscheinlich zu hause sein werde, und da hab ich kein inet :cry: :devil:

die welt is ja sooooo ungerecht *grummel*
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

Ich hab jetzt auch einen Key. Ein Nachbar hatte sich die entsprechende Zeitschrift gekauft und braucht seinen nicht, da ihn das nicht interessiert.

Gruß Missy
Bild
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12591
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

wie sind denn die systemvoraussetzungen für das game?? mit dem Duron 700 und net vor GF1-Graka kann ich bestimmt nix reißen, oder?? :D
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

Afaik sind die Systemvoraussetzungen nicht so hoch, probieren kannsts damit auf jeden Fall. Sieht zwar bestimmt net sooo schön aus, aber gehen sollte es denke ich.

Kann man den Client eigentlich jetzt schon runterladen? Ich denke nächstes WE ist der Client Download ziemlich überlaufen....

Gruß Missy

Edit: okay ich hab den Client.
Bild
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

Mhm wer ist denn nun morgen alles dabei?

Gruß Missy
Bild
Antworten