FotoDVD's oder CD's. Wie funktionierts?

Hier dürfen sich alle als Schinder fühlen
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12591
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

ich mache mit miner kamera fotos in 1600*1200. die sind ca. 1MB groß. Diese lege ich in Verzeichnisse ab, die das Datum und das Ereignis beinhalten. Die bilder selber benenne ich nicht um. Das Verzeichnis von Weihnachten heißt dann z.b. "2003-12-24 Weihnachten". Ich weiß, ich könnte die Bilder noch kleiner machen, da meine Kamera die nicht wirklich optimal (größenmäßig) abspeichert. Wenn ich ein Bild mit PSP nur öffne und abspeichere ist es nur noch ca. die Hälfte groß, aber das ist mir zu viel arbeit. Anschließend kommen die Bilden auf einen CD-RW.

Thats all :D
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

SethDeBlade hat geschrieben: Thats all :D
Hm hier geht es um FotoCD's oder DvD's Seth. Das was du machst sind DatenCD's :D.

1600*1200 oder 1024*768 Speichere ich meine Fotos auch. Und schau mal an so heißen meine Ordner auch. Kannst du auf meinen PC kucken, wenn ich hier auf der HP bin :D

Wie du hab ich meine Bilder bisher auch auf vielen CD's archiviert. Jetzt ist es halt 1e Daten DVD mit 4 Giga an Fotos und zusätzlich halt zum ankucken als FotoDVD.

Was halt auch gut ankommt ist eine MixedMod DVD. Also Film von meiner D8 Camera und Bilder von meiner PowerShot A40. Aber daran bastle ich immo noch.

Gruß Chavez

Ps.: Ich bin müde :sleep:
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12591
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

da ich keinen standalone dvd-player habe würde sich für mich die erstellung einer fotocd nicht lohnen. ich müsste die cd ja trotzdem in das laufwerk meines pcs schieben :D :p
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Nachtrag

Nachdem ich wieder mal einige Stunden gebastelt habe, bin ich auf ein paar Programme gestoßen, mit denen die Erstellung einer FotoDVD noch einfacher und vor allem mit einem Qualitativ höherwertigen Ergebnis durchgeführt werden kann.

Was wird dafür gebraucht:

ProShowGold
DVDLab

Vorgehensweise:
Mit ProShowGold werden Videos der einzelnen Fotoshows erstellt und als DVDMPG gerändert. Die Fotos müssen für dieses Programm nicht speziell in der Größe angepasst werden. Das Tool macht dies imho selbst und das recht gut. Zusätzlich kann man nun Überblendungen zwischen den Fotos einbauen und Bewegungseffekte auf die Bilder setzen, dies macht das Anschauen erheblich interessanter. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit Ton in die Shows einzubauen.

Die fertigen Filmsequenzen werden in DVDLab eingelesen (demultiplexen nicht vergessen!) und das DVD Layout entworfen. Jetzt muß nur noch die DVD erstellt werden. Gebrannt wird dann mit Nero (VideoDVD erstellen, und in den Videoordner die Dateien importieren).

Gwom
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Ablaze
Beiträge: 4511
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Ablaze »

Klingt ja alles ganz gut, aber ich finde das viel zu kompliziert.
Mein DVD Player (1 1/2 jahre alt) kommt mit ganz normalen JPEGs zurecht.
Und wenn das Bild zu groß ist, einfach zoom betätigen.

Die Bilder fürs Internet bearbeite ich in Paintshop Pro 5.03, gabs vor ein paar Jahren auf einer PC Welt CD.
Ein bischen optimieren, schärfen, gamma Korektur, alles unwichtige wehschneiden, verkleinern, und mit 15% komp. speichern. Und schon sind die Bilder irgendwo zw. 40 und 120 kb groß und auf dem weg zu meiner Webpage. :D
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Ja klar, wenn du damit zufrieden bist ! :)

Nur ist es halt so, das das nicht das war was lt. Überschrift bezweckt werden sollte :D. Ziel war es die hochwertigen Bilder auch hochwertig auf eine Standartisierte FotoDvD / CD zu verbannen, und diese DVD/CD dann auch noch kompatibel zu 99,9% der aktiven DVD-Stehalleins zu machen, was mit deiner Vorgehensweise JPG lesende Laufwerke zwar können, diese aber nur ein geringerer Anteil der DvD Stehalleins in den Haushalten kann.

Gruß Gwom

PS.: Wenn es mal schnell gehen muß, mache ich das genauso und packe die DVD dann in meinen RedStar. Nur ist das Ergebnis nicht so berauschend und ausserdem fehlt da dann die Atmosphäre. Die alten Oma's labern halt schon nach 3 Bildern dazwischen, wenn es proffesionel gemacht ist halt erst nach 4 Bildern :D
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Benutzeravatar
Ablaze
Beiträge: 4511
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Ablaze »

Gwom deEstartu - Fr 29 Okt, 2004 13:11 hat geschrieben: Die alten Oma's labern halt schon nach 3 Bildern dazwischen, wenn es proffesionel gemacht ist halt erst nach 4 Bildern :D
Naja, wegen einem Bild früher oder später wär mir das zuviel Arbeit.

Bei meinen Urlaubsbildern heist es inzwischen eigentlich nur mehr - Schaut es euch auf meiner Homepage an .... :D

(Und bei einigen anderen Events mache ich es inzwichen gleich)

Oder ich bin fies und packe den Diaprojektor aus ... :D :D :D
Welcome to the Pirates of IOS
[url]http://www.iospirates.com[/url]
Antworten