Probleme mit Avira-Updates

Die News des SEK.
Antworten
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Probleme mit Avira-Updates

Beitrag von Gwom deEstartu »

In den kürzlich von Avira veröffentlichten neuen Versionen ihrer Antivirensoftware hat sich ein Fehler eingeschlichen, durch den Anwender, die das Programm nicht in den vorgegebenen Standard-Pfad installieren, möglicherweise ohne Update-Funktion dastehen.

Laut Avira tritt das Problem dann auf, wenn der Installationspfad länger als etwa 30 bis 40 Zeichen ist. Der Fehler sei bereits bekannt und werde in der kommenden Version behoben, die das Unternehmen Anfang Juni veröffentlichen will.

BildAllerdings erhalten betroffene Anwender das Update natürlich nicht automatisch. Wenn sich Anwender auf die Automatismen der Software verlassen und nicht selbst überprüfen, ob die Software aktuell ist, könnten sie derzeit mit einem nicht ausreichend geschützten Rechner im Netz unterwegs sein. Daher sollten Nutzer, die Antivir nicht in den vorgegebenen Pfad installiert haben, die Funktionsfähigkeit der Update-Mechanismen überprüfen und gegebenenfalls die Software in den Standard-Pfad installieren.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89448

Hm komisch auf der Offizíellen Seite hätte ich wenigstens ein Statement dazu erwartet, also Augen auf, der PC könnte nicht mehr geschützt sein.

http://www.free-av.de/
Benutzeravatar
Finisher
Beiträge: 37372
Registriert: Di 8. Jan 2002, 14:03
Wohnort: Ubstadt-Weiher

Beitrag von Finisher »

Danke für den Tipp, Gwom! :thump:

Mhhh, ich glaube, ich hab den Standardpfad gewählt. Ich hab nämlich gestern erst geupdated... Egal, trotzdem noch mal prüfen. ;)
Benutzeravatar
German_Hawkeye
Beiträge: 10641
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 13:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von German_Hawkeye »

Update:

Avira hat inzwischen genauere Details bekanntgegeben. Der Updater funktioniert nicht, wenn der Installationspfad mehr als 49 Zeichen lang ist. Das Unternehmen plant, in Kürze einen Hotfix für die betroffene Komponente preupdate.exe bereitzustellen, den betroffene Anwender per E-Mail an support@avira.com anfordern können. Außerdem sei man bemüht, voraussichtlich Donnerstag dieser Woche die Installationspakete auf den Servern zu aktualisieren.
If I had any money, I'd be sipping jippers on a beach somewhere!
Antworten