Der Anfang vom Ende? - Dupeproblematik in WoW

Die News des SEK.
Antworten
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Der Anfang vom Ende? - Dupeproblematik in WoW

Beitrag von Supermissy »

Derzeit häufen sich Berichte, dass es in WoW möglich gewesen oder sogar noch möglich sein soll, durch das Ausnutzen eines Bugs Gegenstände und Gold zu dupen. Dieser Exploit soll ähnlich funktionieren wie die selbe Problematik bei Diablo II und auf der gezielt herbeigeführten fehlerhaften Speicherung von Charakteren beruhen.

Ob dieser ungeheuerliche Verdacht der Wahrheit entspricht ist nicht bekannt, jedoch stufen auch die beiden großen deutschen Fanseiten die Berichte als glaubhaft ein. Blizzard dementiert derzeit, einen Dupe-Exploit gefunden zu haben. Auch die in der Community kursierenden Gerüchte über einen geplanten Rollback wurden bislang zurückgewiesen.

Was dieser Exploit für die empfindliche Balance der Ökonomie des bislang erfreulicherweise hackfreien Bestsellers bedeuten wird, ist derzeit noch nicht abzusehen und wird wohl auch von der Reaktion von Blizzard auf die Problematik entscheidend mit abhängen.

News auf Worldofwar.de
News auf inwow.de
Offizielle Stellungnahme in den Blizzard Foren
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

Liebe WoW-Schreiberlinge, bitte korrigiert die News sollte ich falsch liegen. Diese sehr wichtige Entwicklung sollte jedoch auch in unseren News stehen dachte ich mir. Ich kenne mich damit jedoch nicht aus und könnte mir gut vorstellen, dass Fehler drinnen sind.

Gruß Missy
Bild
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird

Beitrag von Gwom deEstartu »

Vaneck, Associate Community Manager hat geschrieben:Möglicher "Dupe-Exploit" ist nicht bestätigt

Wir bedanken uns bei den Spielern für die Anmerkungen zu einem möglichen “Dupe”-Exploit und werden die Angelegenheit weiterhin gründlich untersuchen.
In der von uns überprüften Zeitspanne fanden wir jedoch derzeit keinen legitimen Beweis dafür, dass ein „Dupe-Exploit“ stattfindet oder stattgefunden hat.
Falls „Dupe-Exploits“ tatsächlich bestätigt werden, werden wir die geeigneten Schritte am Spiel selbst und an allen Charakteren und Accounts vornehmen, die einen solchen „Dupe-Exploits“ genutzt haben.

Zu einem möglichen „Rollback“: Es ist nur ein Gerücht.
--------------------------------------------------------------------------------
Vaneck, Associate Community Manager
Quelle: forums-de.wow-europe.com

Weiterhin würde ich es gern sehen, wenn für solche Gerüchte auch aktuelle Quellenangaben (Verweise) eingebracht werden.

Gruß Gwom
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

Ich habe das noch hinzugefügt. Quellen, wo Leute herhaben wollen wie man duped, werde ich hier allerdings nicht angeben, ganz abgesehen davon dass ich die auch gar nicht kenne und kennen möchte.

Gruß Missy

Edit: anscheinend kann ich die News nicht editieren. Sie ist schlicht und ergreifend weg. Vielleicht ist das auch besser so.
Bild
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Ne weg isse nicht, aber irgendwie scheint das Board die Nachricht nicht mehr als News zu klassifizieren :)

Missy, das sollte nicht heißen, das du auf Duper oder Exploiter Seiten verlinken sollst, sondern einfach einen Link auf die Quelle im offiziellen oder GamerForum.

Vieleicht, kann na Seth was dran drehen :) . Auf alle Fälle danke für die Info zu dem Thema.

Gruß Gwom

// Edit
games.slashdot.org @ 19.07.2005 hat geschrieben:Over the course of this morning several people have sent me tidbits talking about an exploit on WoW that allows duping of items. Apparently forum posts are being removed on official channels, but there are a few places where you can learn about the exploit and see screenshot evidence. In equally exciting news, my Rogue on Azjol-nerub is probably 2 hours away from 60 and since Blizzard will undoubtedly fix this bug soon, I'll have to finance my epic mount the old fashioned way!
Ein kleines Bild im Anhang.

Also scheint wohl doch mehr an der Sache zu sein, als am Anfang angenommen wurde. Nunja, nachdem was ich über den Bug/Exploit gelesen habe, ist es doch mehr als wahrscheinlich, das diese Vorgänge in den Serverlogs auftauchen. Also kann man nur an den gesunden Verstand appellieren.
Dateianhänge
dupe.jpg
(47.91 KiB) 1048-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 12591
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 23:16
Wohnort: in der schönen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

nun ja, inzwischen gibts ne offizielle Bestätigung, dass es keine Dupes gibt. War wohl falscher Alarm.
Benutzeravatar
Tammy
Beiträge: 22348
Registriert: Mo 28. Jan 2002, 17:51
Wohnort: Teterow

Beitrag von Tammy »

Das Bild, welches Gwom gepostet hat, wurde btw inzwischen als fake entlarvt, nur als Info.
Allerdings sind öffentliche Bestätigungen nicht immer die Wahrheit, wir kennen das ja aus der Politik^^
the one formerly known as Veggie

一期一会
Benutzeravatar
Ablaze
Beiträge: 4511
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Ablaze »

Speziel Blizzard arbeitet daso wie wir es von der Politik gewohnt sind.
Erstmal alles abstreiten, und dann nach der Salami taktik doch wieder zugeben ...
Welcome to the Pirates of IOS
[url]http://www.iospirates.com[/url]
Benutzeravatar
Supermissy
Beiträge: 6277
Registriert: Di 8. Jan 2002, 00:18
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Supermissy »

Auf mich wirkte es vor allem auch sehr merkwürdig, mit welcher Überzeugung das bei wow.de zunächst vorgetragen wurde, da war ja sogar von Beweisen die Rede. Außerdem hat Garry am Mittwochabend in seiner Radioshow offengelegt, dass sich Firmen, die Items verkaufen, bei ihm gemeldet hätten mit der Intention, er möge auf seiner Site Werbung dafür schalten und dass er das abgelehnt habe. Ferner hat er Seiten, die dieses Angebot angenommen hatten damit gedroht er würde dafür sorgen, dass sie aus dem Blizzard Fansite Programm rausfliegen (das war vor allem gegen wow-szene.de gerichtet). Gestern (ich habe das leider wegen Clanwar nur am Rande mitbekommen) hat er sowohl die Dupe-Geschichte dementiert und hat gesagt man würde sich der "offiziellen Auffassung von Blizzard anschließen" (oder so in der Richtung) und er hat sich bei Stevinho und IGE entschuldigt.

Man kann nur spekulieren was da gelaufen sein mag, aber dass dieser Sinneswandel ohne jeden Anstoß von Außen stattgefunden hat, das mag ich nicht glauben. Die Wahrheit, ob es Dupes gibt oder gab, werden wir wohl niemals erfahren.

Gruß Missy
Bild
Benutzeravatar
Ablaze
Beiträge: 4511
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Ablaze »

Wenn es welche gab, werden die wieder kommen.
Das war schon immer so. Blizzard war noch nie schnell mit updates die das ganze verhindern.
Welcome to the Pirates of IOS
[url]http://www.iospirates.com[/url]
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwom deEstartu »

Nunja, das Verhalten den Kunden gegenüber scheint sich bei Blizz ja doch zum Positiven geändert zu haben. Allerdings finde ich diese "Wir verheimlichen erst mal alles" Tour etwas daneben.

Andererseits, zeigt das aber auch wieder anschaulich die Macht der Medien :D

Erschreckend wäre an der Sache ist nur, selbst wenn es im Moment nicht möglich ist zu dupen, es wurde einigen Leuten ein Ansatzpunkt für mögliche Versuche gegeben, und man kann nur hoffen, das Blizz bei "Unregelmäßigkeiten" durchgreift (Hoffentlich nicht in der Art wie bei den Flugplatzerkundern, denn es könnte ja aufgrund von tatsächlichen Abstürzen zu ähnlichen Phänomenen kommen).
Antworten