Wurm, Virus, Trojanisches Pferd

Die News des SEK.
Antworten
Benutzeravatar
Gwom deEstartu
Beiträge: 3136
Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:18
Kontaktdaten:

Wurm, Virus, Trojanisches Pferd

Beitrag von Gwom deEstartu »

Hier mal in Kurzform eine wie ich finde kurze und knappe Beschreibung der einzelnen Schädlingsarten, die unsere Lieblingsspielzeuge tag täglich bedrohen.
Ein Computer-Wurm ist ein Programm, das sich selbstständig innerhalb eines Netzwerks ausbreitet. Es kann sich durch Zugriff auf die E-Mail-Funktionen des PCs selbst an beliebige Adressen versenden. Abgesehen davon, funktioniert der Wurm wie ein Virus: Als eingeschleustes Störprogramm enthält er eine Schadensroutine, die Manipulationen in Systembereichen, anderen Programmen oder deren Umgebung vornimmt. Viren verbreiten sich häufig unbemerkt über E-Mail-Anhänge oder Downloads aus dem Internet. Im Gegensatz dazu versteckt sich das Trojanische Pferd, bei dem es sich um eine spezielle Form von zerstörerischen Programmen handelt, in Dateien und erscheint wie ein normales Anwendungsprogramm. Werden die Dateien aufgerufen, wird das Programm aktiviert. Oft "tarnen" sich Trojaner als vermeintliche Update-Version eines bekannten Programms und richten Schaden bis hin zum Löschen der Festplatte an. Ein Trojanisches Pferd kann sich nicht selbst verbreiten
Ich habe das mal als News verfasst, weil die Behebung des Systembefalls von der Art des Schädlings abhängig ist, und man wenigstens die Grundlagen dazu kennen sollte ;)

Gruß Gwom
http://www.gidf.de
Google ist Dein Freund aber Du scheinst das nicht zu begreifen!
Antworten